Bewegung

Kinder haben von Geburt an einen natürlichen Bewegungsdrang. Durch Bewegung lernen sie ihren Körper kennen. Körperlich-motorisch setzen sie sich mit ihrer Umwelt auseinander, sammeln Bewegungserfahrungen und entwickeln Selbstvertrauen.

Unsere Einrichtung bietet den Kindern altersgerecht gestaltete Innen- und Außenräume, die es den Kindern möglich machen ihrem Bewegungsbedürfnis nachzugehen.

Die Innenräume sind ausgestattet mit einem Podest, an dem die Kinder eine höhere Ebene erreichen können. Von hieraus haben sie einen Blick über den Raum und das Geschehen in der Gruppe.

Verschiedenes Spielmaterial, mit unterschiedlichem Aufforderungscharakter, regt zum Schieben, Ziehen, Transportieren, Umfüllen und Sortieren an. Die Räume bieten Platz zum Krabbeln, Laufen, Klettern, Springen und Verstecken.

Der Differenzierungsraum in unserer Einrichtung kann für gezielte und freie Bewegungsangebote genutzt werden. Der Raum ist ausgestattet mit Großgeräten (Klettergerüst, Rutsche, Bodenmatten), Kleingeräten (verschiedene Bälle, Kriechtunnel, Schaumstoffelemente) und Psychomotorik-Geräten (Barfußpfadelemente, Rollbretter, Schaukel).

Die täglich dreimal durchgeführten Spielkreise haben einen hohen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit. Hier wird die körperlich-motorische, psychomotorische und kognitive Entwicklung gefördert und gefordert.

Mit Musik, Gesang und Gestik werden Bewegungsspiele und -lieder körperlich aktiv gestaltet. Die pädagogische Fachkraft (m/w/d) animiert die Kinder durch aktives Vormachen zum Mitmachen und Handeln. Jeder Spielkreis ist eine Begegnung für ein soziales Miteinander der gesamten Kindergruppe.

Ein fester Bestandteil der Spielkreise sind die Geschichtensäckchen. In jedem Gruppenraum hängen fünf farblich unterschiedliche Stoffbeutel. Diese werden in regelmäßigen Abständen thematisch von den pädagogischen Fachkräften befüllt. In den Säckchen befinden sich Gegenstände aus dem Alltag der Kinder. Anhand dieser Utensilien erzählt die pädagogische Fachkraft eine Geschichte und bezieht dabei aktiv die Kinder ein. Sie holen einzelne Gegenstände aus dem Säckchen, benennen diese und legen sie in die Mitte des Sitzkreises. Es entsteht eine kleine Bühne, die zum Sprechen und Erzählen animiert.

Die Geschichtensäckchen sind eine Methode spielerisch die Sprachentwicklung zu fördern, Farben und Zahlen zu begreifen, Zusammenhänge aus dem Alltag der Kinder und der Natur nachzuvollziehen und die Merkfähigkeit zu trainieren.